266. Text-Wochenende in Brünn

Standard

Liebe Blogbesucher!

Wieder einmmal sind Herzensglück und ich aufgebrochen, um uns eine Stadt anzusehen.
Im Herbst vorigen Jahres haben wir einen Artikel über die Villa Tugendhat in Brünn gelesen und waren entschlossen, uns diese Ville, geplant von Mies van der Rohe, persönlich anzusehen.

Da man die Gruppen klein hält, die durch das Haus geführt werden, muss man sich entsprechend früh anmelden. Wir taten das im November und baten um einen Termin für Ende Mai an einem Wochenende und bekamen Sonntag, 27. 5., 11 Uhr, zugeteilt.
Da wir die Stadt selbst auch nicht kannten, entschieden wir, bereits am Freitag loszufahren, um Brünn zu erkunden.
Wir kamen am späteren Nahcmittag an und nahc bezug des Hotels spazierten wir i ndie Innenstadt und stellten fest, dass auf dem Freiheitsplatz gerade ein Wenfest stattfundet. Etliche Standeln mit Weinangeboten, Essenstände und eine kleine Bühne, auf der iene Folkloregruppe spielte, luden uns dazu ein, Halt zu machen.
Weiter ging es dann zum rathaus, essen Turm man über 151 Stufen bsteigen kann. Aber ist der nicht schon zu? Nein ,noch 45 minuten geöffnet, also haben wir ihn erklommen und genossen die Aussicht auf Brünn ganz alleine.

Nun meldete sich der Hunger und wir kehrten in ein Lokal ein, saßen aufgrund des sommerlichen Wetters auf der Terrasse, konnten die vorbeiziehenden Menschen beobachten und einfach nur genießen.

Auf dem Weg zurück zum Hotel tönte aus einem Innenhof „Another brick in the wall“, was uns veranlasste hineinzugehen. Eine Band spielte, fröhliche Menschen rockten zur Musik ab und wir schlossen uns mit einem Bier der ausgelassenen Stimmung an.
Weiter ging es an der Jakobskirche vorbei, wo uns ein Strom an Menschen auffiel, der ins Kircheninnere strömte.
Wir, neugierig, wie wir sind, haben uns angeschlossen und erstmal einer Musikgruppe an der Kirchenaußenwand bei „What a wonderful world“ zugehört. Ein Plakat klärte uns dann auf: „Lange Nacht der Kirchen“.
Wir können bis zum Orgelspieler auf der Empore hochsteigen, genießen den Blick von oben in das Kirchenschiff und die Klänge, die der Orgel entlockt werden.
Wenn Lange Nacht der Kirchen ist, wird doch die Kathedrale auch noch geöffnet sein, obwohl es bereits 23 Uhr ist.
Wir gehen also zur Kathedarle, in der Orgel und Chor gerade ein Stück von Hayden zum besten gibt. Untermalt von den raumfüllenden Klängen sehen wir uns um.
Zurück geht es durch die Stadt zum Hotel, viele Lokale auf unserem Weg, alle gut gefüllt mit Menschen, die lachen, plaudern.
Samstag starten wir wieder in der Innenstadt, gehen auf Schloss Spielberg hinauf, von wo aus wir wieder einen tollen Blick über die Stadt haben. Da der Aufstieg bei den sommerlich heißen Temperaturen durstig machte, kehren wir auf ein Bier in die schlossschenke ein und sehen von dort unser nächstes Ziel: die Brauerei Starobrno, wo man um 11 und 13 Uhr eine Führung machen kann.
Da wir die einzigen Interessenten sind, bekommen wir quasi eine Privatführung. Im Eintrittspreis ist ein Gutschein für ein Bier in der brauerei-eigenen Gatswirtschaft inkludiert, den wir natürlich einlösen.
Dann fahren wir mit der Straßenbahn zum Messegelände, da an diesem Wochenende die Eröffnung der Feier „100 Jahre Tschechien“ stattfindet. Wir sehen eine Fotoausstellung, Oldtimer und bestaunen die Architektur der Ausstellungspavillons.
Wir kehren zum Hotel zurück, um uns frisch zu machen.
Den Abend verbringen wir nochmal in der Gastwirtschaft der Brauerei bei Essen, Bier und Champions-League-Finale.
Sonntag gehen wir nochmal in die Stadt zur St.-Thomas-Kirche, da wir auf dem Vorplatz eine Ausstellung mit Fotos von Personen und Ereignissen, die für Tschechiens Geschichte von Bedeutung waren/sind, ansehen wollen.
Danach geht es zu Fuß in einem 20-minütigen Spaziergang zur Villa Tugendhat. Da wir vor Führungsbeginn vor Ort sind, können wir den Garten besichtigen und einen ersten Blick auf die Villa machen.
Die Führung selbst ist sehr interessant und faszinierend, die Geschichte des Hauses zu erfahren und festzustellen, wie visionär Van der Rohe hier geplant hat.
Wir verlassen Brünn und beschließen, dieser schönen Stadt noch einmal einen Besuch abzustatten.

                                                             Kathedrale & Villa Tugendhat

 

Eine Antwort »

Hinterlasse einen Kommentar