221. Text_Schwierige Entscheidung(en)

Standard

Liebe Blogbesucher!

Der Termin Montagabend beim Arzt war mehr als angenehm.
Er hatte uns als letzte Patienten eingeteilt und stand uns eine gute Stunde für alle Fragen und Auskünfte/Informationen zur Verfügung.
Es war echt eine sehr gute Gesprächsatmosphäre und ich fühle mich bei ihm sehr gut aufgehoben.

Klar ist, dass die Gebärmutter herausgeholt wird. Das muss aufgrund der Myome, die in den Bauchraum ragen und losgelöst werden müssen, sowie der Größe meiner Gebärmutter mit laproskopischer Unterstützung des vaginal verlaufenden Eingriffs erfolgen.

Ich musste nur zwei Entscheidungen bzgl. des Umfangs der OP treffen, die mir nicht ganz leicht gefallen sind und mich die letzten Tage sehr beschäftigt haben, da ich mir viel Information eingeholt, alle Für und Wider abgewogen habe.

Der Arzt fragte, ob er die Eierstöcke gleich mitherausoperieren soll.
Im Hinblick auf meinen hormonsensitiven Brustkrebs könnte man dadurch das Risiko, dass ich in 10 oder 15 Jahren möglicherweise einen neuerlichen Knoten bekomme, reduzieren.
Meine Recherchen ergaben, dass die Eierstöcke über den Wechsel hinaus eine sehr wichtige Funktion im Hormonhaushalt des Körpers haben und somit fiel meine Entscheidung dahingehend aus, dass ich die Eierstöcke behalten will.

Die 2. Entscheidung betraf die Frage, ob der Gebärmutterhals und der Muttermund erhalten bleiben oder auch herausoperiert werden sollen.
Bleiben sie erhalten, ist nach wie vor die Möglichkeit eines Gebärmutterhalskrebses gegeben und auch die Krebsabstriche muss ich weiter durchführen lassen.
Zudem kann aufgrund der Schleimhautbildung an dem letzten Rest Gebärmutter (Hals) eine minimale Blutung (Menstruation) auftreten.
Wenn sie belassen wird, bekomme ich statt drei Bauchschnitten fünf, wovon zwei etwa
4 cm groß sein werden (bei der Variante mit 3 Bauchschnitten wären sie max. 2 cm groß).
Nimmt man Gebärmutterhals und Muttermund heraus, entfallen Krebsabstrich und Blutungen sowie das Krebsrisiko.
Meine Recherchen ergaben, dass diese Teile aber eine wichtige Stützfunktion für das kleine Becken darstellen und dass auch die Blutversorgung der Vagina über diesen Bereich läuft und auch Nerven hier durchlaufen.
Laut Statistik ist das Risiko, eine Blasensenkung in späteren Jahren zu bekommen, geringer, wenn man Muttermund und Gebärmutterhals belässt.
Da ich kein Problem mit Krebsabstrich und bestimmt auch nicht mit minimalen Blutungen habe (die ja nach abgeschlossenem Wechsel sowieso ausfallen), habe ich mich entschlossen, auch diese im Körper zu belassen.
Und dass dann 2 Bauchnarben größer sind, ist angesichts meiner hässlichen Brust-Op-Narbe nicht wirklich ein Kriterium.

Und überspitzt ausgedrückt: Wenn ich jegliches Risiko, an Krebs oder sonstwas zu erkranken, ausschließen möchte, müsste ich mir alle Organe rausnehmen lassen und auch das Herz, denn ich könnte ja auch einen Infarkt bekommen.
Das Leben ist nun mal lebensgefährlich. 😉
Im ernst: es geht auch um meine Lebensqualität, um mein Wohlgefühl/womit ich leben kann.

Ich muss nun kommende Woche in die Gyn.-Ambulanz des Spitals, dort werden die OP-Vorbereitungen wie Blutuntersuchung und Anästhesieambulanz erledigt und der konkrete OP-Termin ausgemacht.
Der Arzt möchte mich gleich nach meiner Rückkehr unters Messer legen, da zwischen den OP-Vorbereitungs-Untersuchungen und der OP max. 4 Wochen liegen dürfen.
Also werde ich in der 2. Märzwoche ins Spital wandern.

Der Arzt meinte, die OP wird ca 1 Stunde dauern und dass ich mit etwa 4 Tagen Aufenthalt rechnen soll und danach mit einem Krankenstand von 4 bis 6 Wochen – je nachdem, wie ich persönlich mich gut fühle.
Wichtig ist auf jeden Fall die Schonung gleich nach der OP.
Na, darauf achtet ja Herzensglück schon, wenn er sich Pflegeurlaub nimmt.
Ich glaube, wenns sein muss, bindet er mich am Sofa fest. 😉

Jetzt genieße ich mal meinen Besuch bei meiner Tochter im Nachbarland (morgen gehts los) und dann genieße ich unsere Reise durch Asien.

Liebe Grüße
Eure Patentsocke

 

 

»

  1. Hallo Söckchen !!
    Hoffentlich hattet Ihr eine tolle Zeit.
    Vermutlich bist Du jetzt im Krankenhaus?
    Alles Liebe wünsche ich Dir.
    Ich bin gespannt auf Deinen Bericht.

    LG Christel

Kommentar verfassen

